Abschluss-Abrissfest

Thüringische Landeszeitung: „Mit Schere und Cutter-Messer bewaffnet, rissen in Windeseile die Gäste der Abschlussveranstaltung die Mauernachbildung in der Kunsthalle nieder. Wie vor 25 Jahren war auch die rund 25 Meter lange Replik bei Souvenirjägern heiß begehrt. (…) Seit dem 9. November durfte im ‘KUNST-Pavillon’ die aus Leinwand errichtete Mauer analog dem Berliner Beton-Pendant auf westlicher Seite farbenfroh bemalt und besprüht sowie mit eigenen Gedanken oder bekannten Zitaten bekritzelt werden. So verwandelte sich in den vergangenen Wochen die mausgraue Leinwand in ein buntes Kunstwerk.

Als einer der letzten schrieb Tom Steffen kurz vor dem jetzigen Mauerfall: ‚Wir müssen unseren Kindern den Frieden erklären, damit sie niemals anderen den Krieg erklären!‘ auf das Kunstwerk. (…) Auch Eva Stötzer legte in letzter Sekunde noch Hand an. ‚Das ist eine coole Aktion, vor allem für junge Leute, die die Mauer zum Glück nicht kennenlernen mussten‘, sagt die 18-Jährige.

Begleitet wurde das Abrissfest durch eine musikalische Grenzüberschreitung, die die Besucher mit stürmischem Jubel, begeisterten Pfiffen und jeder Menge Applaus honorierten. ‚ChloroPhil‘ und ‚Mando‘ von Europas bester Beatboxrew ‚4xSample‘ aus Berlin trafen beim gemeinsamen Bühnenauftritt auf die Virtuosen an Gitarre und Saxofon, Dieter Gasde und L.A. Exson.“ (Auszug)

Vollständiger Artikel hier

Flyer für das ZWEI-LAND-Abrissfest