Die Ausstellung im KUNST Pavillon

Zum Mitmachen!

Früher war das flache Gebäude an der Wartburgallee das Automuseum der „VEB Automobilwerke Eisenach“, inklusive einer „Drehscheibe“ für das jeweils aktuelle Wartburg-Modell – Anfassen nicht erwünscht.

Heute nutzt das KUNST Pavillon die Halle und lud vom 10. November bis 14. Dezember 2014 zur ZWEI-LAND-Ausstellung ein – und jeder konnte Mitmachen. Bereits beim Aufbau engagierten sich SchülerInnen und Eisenacher Künstler. Danach bot das Pavillon fünf Wochen lang reichlich Raum und künstlerische Anregungen für Diskussionen und Gespräche über gesellschaftliche Veränderungen seit der Friedlichen Revolution:

25 Jahre nach dem Fall der Mauer, zog sich eine 25-Meter lange Mauernachbildung durch den Ausstellungsraum – Farben und Stifte forderten zum Bemalen heraus. Eine Demonstration dreht sich im Kreise und wurde doch Woche für Woche mit neuen Protestschildern ergänzt. Videoclips hinter Mauerlöchern, Zeitzeugenberichte und eine Hörstation weckten Erinnerungen. Ein Nationenmikado und eine Mauer-Wurf-Bude forcierten Gespräche unter Besuchern. Ein gratis Postkartenversand mit Ausstellungsmotiven verband den Ausstellungsraum mit Stadt und Umland.

Schulklassen aus Berlin, Eisenach und Bad Salzungen nutzten die Ausstellung als Aktions-, Lern- und Erfahrungsraum.

Eine Bühne an der Mauer bot Platz für eine Lesung, Zeitzeugen-Diskussionen, Schüler-Theater, einen Open-Stage-Abend für Nachwuchskünstler und für ein Abschlusskonzert.

Bericht der Thüringischen Landeszeitung zum Download

weiter: Mauer-Impressionen