Erzählcafés

14 Schulklassen aus Berlin, Eisenach und Bad Salzungen engagierten sich im ZWEI-LAND-Projekt. Elf Erzählcafés wurden in Klassenzimmern organisiert. Die eigeladenen Zeitzeugen brachten persönliche Gegenstände mit, an denen besondere „Wendezeit-Erlebnisse“ hafteten. Die Schülerinnen und Schüler fragten nach, kommentierten, stellten ihre Erlebnisse und Eindrücke aus ihrem demokratischen Alltag dagegen.

Aus den Aufzeichnungen entstanden Audio-Loops für die Klangrucksäcke. Einige Schülerinnen und Schüler zeichneten und malten zu den wichtigsten Gesprächsergebnissen Plakate, die in den ZWEI-LAND-Aktionstagen durch die Stadt getragen wurden. Andere realisierten Objekte für die ZWEI-LAND-Ausstellung in Eisenach. Zusätzlich wurden Texte für eine Postkartenserie entwickelt.

weiter: Postkarten